Wir über uns

Das "Schwyzerörgeli Quartett Campagna" wurde 1998 im Hipu (Restaurant Hirschen Eggiwil) bei einer Pizza Margarita gegründet.

Die Suche nach einem passenden Namen hat uns damals länger beschäftigt. Der Name müsste originell, exklusiv und trotzdem verbindend zu unserem Dasein als volkstümliche Musikgrupp passen. Campagna bedeutet im Italienischen "ländlich" oder "vom Lande" und widerspiegelt unsere Wurzeln. Wir sind eben alles "LANDEIER" was heutzutage ein Qualitätsmerkmal darstellt...

Bei musikalischen Giganten wie Bruno Raemi, Kurt Schmid und Hardy Mischler erlernten wir unsere Grundkenntnisse der musikalischen Interpretation.

Das "Schwyzerörgeli Quartett Campagna" durfte schon an unzähligen interessanten Veranstaltungen aufspielen. So zum Beispiel, beehrte uns die Gemeinde Oberdiessbach im Jahr 1999 mit einer Reise zu ihrer Patenschafts- Gemeinde ins tschechische Kardasova Recice.

2001 erstes Zusammentreffen mit Daniel auf einer Musikerreise ins österreichische Lechtal. Daniel hat schon über 70 Titel geschrieben, viele davon sind fester Bestandteil in unserem Repertoire.  

Am ersten Francine Jordi Fest in Richigen durften wir 2002 im Vorprogramm vor 2000 Zuschauern auftreten. Inzwischen kamen diverse Auftritte in Radio und Fernsehen dazu.

2006/2007 flogen wir drei Mal nach Moskau. Dort durften wir in der Schweizer Botschaft für bedeutende Persönlichkeiten musizieren.

Im 2010 durfte das SQ Campagna dem abtretenden Grenzwach Kommandanten Markus Hubeli bei der Amtsübergabe sein eigenes Stück uraufführen.

2011 lud der Verteidigungsminister Ueli Maurer Ranghohe Militärs nach Münsingen zum Schiessen und Bratwurst essen. Wir durften bei der Abendunterhaltung mitwirken.

Im Auftrag durften wir 2012 ein Volkstümliches Adventskonzert erarbeiten. Um die weihnachtliche Stimmung zu verstärken konnten wir mit Erika Liechti und Thomas Barbey zusammenspannen. Unter dem Motto „besinnliche und volkstümliche Klänge“ hat sich ein jährlich wiederkehrendes Benefiz-Adventskonzert zu einem Höhepunkt im Jahresprogramm entwickelt. 2019 fand leider das letzte Adventskonzert statt. Die Erinnerungen an diese Konzerte sind immer noch überwältigend. Danke Erika und Thomas!

Anlässlich des Mittelländischen Schwingfest 2015 in Richigen hat Daniel den Muni Song "Maximus im schuss" komponiert. Der Tonträger dazu kann erstmals auf den gängigen Musik Plattformen erworben werden. Seit Mitte 2015 sind auch alle anderen Tonträger online erhältlich.

Erstmals life auf SRF1 und Musikwelle durften wir die Sendung "Älpler- Wunschkonzert direkt vom Urnerboden 2017" mitgestalten. Ein riesen Volksmusikfest mit über 3000 Besucher und einer zweistündigen Life-Sendung.

Im 2018 durften wir in der SRF1 Fernsesendung Potz Musig aus dem Spycher Interlaken mitwirken

An der legndären Fete des Vignerons kommt im 2019 ein weiterer Auftritt in einer Life-Sendung des Radio SRF1 dazu.

Über das Jahr 2020 und das Jahr 2021 gibt es nichts zu erzählen...

Das Musikerherz schlägt jedoch bei vielen kleineren Auftritten am höchsten. Beispielsweise in einem Restaurant am Pistenrand mit Suppe und Spatz oder an einem 50. Hochzeitstag im Hornusserhüsli. Der persönliche Kontakt und die Nähe zum Publikum lässt den musikalischen Funken in höchster Spannung überspringen.